[DKP:] Bildungsvideo zur Coronakrise

Corona – Gesundheit in schlechter Gesellschaft

Video­vor­trag zu den gesell­schaft­li­chen Hin­ter­grün­den und Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie

→ Video: “Nicht der Virus macht die Kri­se, son­dern die Ver­hält­nis­se auf die er trifft”

Der Vor­trag erläu­tert:
Wie in einem Brenn­glas bün­deln sich in der soge­nann­ten Coro­na-Kri­se schon seit Jah­ren wir­ken­de Ver­säum­nis­se, Wider­sprü­che und Ent­wick­lun­gen.

Corona Heft Titel

Unzu­rei­chen­de Vor­sor­ge, die Pri­va­ti­sie­rung und Öko­no­mi­sie­rung des Gesund­heits­sys­tems, der Pfle­ge­not­stand sind eben­so The­ma wie die Lang­zeit­fol­gen der Aus­teri­täts­po­li­tik, die mit zur Kata­stro­phe in Ita­li­en und Spa­ni­en bei­getra­gen haben. Ein­ge­gan­gen wird auf die sozia­len Fol­gen des Shut-Downs, der auf eine schon begon­ne­ne wirt­schaft­li­che Rezes­si­on traf. Als Fol­ge wer­den lang­an­dau­er­en­de Ein­kom­mens­ver­lus­te vor allem der Lohn­ab­hän­gi­gen, Solo- Selb­stän­di­gen und klei­ne­rer Unter­neh­men befürch­tet. Die Gefahr wird auf­ge­zeigt, dass die Coro­na-Kri­se im Inter­es­se der Ban­ken und Kon­zer­ne genutzt wird, sozia­le und demo­kra­ti­sche Rech­te abzu­bau­en.

Um den Umgang damit zu ver­ein­fa­chen, haben wir eini­ge Tipps ver­öf­fent­licht:
⊕ Hand­rei­chung Coro­na Vor­trag (PDF, 65.1 KB)

← zurück

Read More