[PK:] Erste Berichte und Fotos von 1. Mai Demonstrationen

Trotz Coro­na Pan­de­mie waren heu­te Tau­sen­de unter Beach­tung von Schutz­maß­nah­men auf den Stra­ßen. Auf den Stra­ßen für eine Kampf­an­sa­ge an den Kapi­ta­lis­mus und für eine sozia­lis­ti­sche Gesell­schaft. Denn wir erle­ben gera­de die Vor­bo­ten einer glo­ba­len Wirt­schafts­kri­se, die – wie immer im Kapi­ta­lims­mus – auf dem Rücken der ein­fa­chen Leu­te aus­ge­tra­gen wer­den soll. Gera­de in einer Situa­ti­on der sich ver­schär­fen­den Klas­sen­wi­der­sprü­che ist es wich­tig als Kom­mu­nis­tIn­nen aktiv, orga­ni­siert und kampf­be­reit zu sein. Des­halb ermu­tigt es uns, dass heu­te trotz Beschrän­kun­gen und Ver­bo­ten in vie­len Städ­ten demons­triert wur­de. Doch nicht nur das. Mit ver­schie­de­nen dezen­tra­len Aktio­nen wur­de auch eine Hand­lungs­fä­hig­keit abseits von ange­mel­de­ten zen­tra­len Kund­ge­bun­gen und Demons­tra­tio­nen gezeigt.

In den nächs­ten Tagen wer­den wir noch ein Bericht ver­öf­fent­li­chen, in dem wir die Mobi­li­sie­rung und Akti­vi­tä­ten die­ses Jah­res ein­ord­nen und bewer­ten. Bis dahin ver­wei­sen wir hier schon mal auf die Berich­te mit Fotos aus ein­zel­nen Städ­ten:

Bericht und Fotos aus Mün­chen
Bericht und Fotos aus Stutt­gart
Bericht und Fotos Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen
Bericht und Fotos aus Karls­ru­he

Die Tage fol­gen die Berich­te aus wei­te­ren Städ­ten.

Read More