[labournet:] Streiks an Sprachschulen: Japans Unternehmen werden an Krisenbewältigung auf Kosten der Bevölkerung gehindert…

Der Streik im Juli 2020 ist nicht der erste Streik der Basisgewerkschaft Gu an japanischen Sprachschulen„… In Japans Pri­vat­schu­len des NOVA Kon­zerns (so genann­te „Eikai­wa-Schu­len“) strei­ken der­zeit die Ange­stell­ten gegen unzu­rei­chen­den Schutz vor einer Coro­na Infek­ti­on. In Eikai­wa-Schu­len wer­den japa­ni­sche Kin­der und Erwach­se­ne in Eng­lisch unter­rich­tet. Die Mehr­heit der Ange­stell­ten an den Schu­len sind Ausländer*innen, die nach Japan aus­ge­wan­dert sind und in der Gene­ral Uni­on (GU) orga­ni­siert sind. Die Streiks fin­den in Schu­len in ganz Japan statt, dar­un­ter wel­che in Tokio, Nago­ya, Kyo­to und Asa­hi­ka­wa. Die Slo­gans beinhal­ten „Siche­re Arbeits­um­fel­der jetzt!“ und „Bei die­sem Streik geht es um Sicher­heit“. Ein strei­ken­der Arbei­ter schrieb auf Face­book: „Ich habe bereits mei­ne Papie­re ein­ge­reicht um bei Nova zu kün­di­gen und nächs­ten Monat in mein Hei­mat­land zurück­zu­keh­ren, aber ich strei­ke soli­da­risch mit mei­nen Freun­den und Kol­le­gen für ihre Rech­te. Ich strei­ke nicht für mei­nen eige­nen Vor­teil. Ich strei­ke für die Rech­te aller ande­ren.“ NOVA-Arbeiter*innen muss­ten bereits dar­um kämp­fen, dass die Schu­len auf dem Höhe­punkt der Pan­de­mie geschlos­sen wur­den, nach­dem die GU bereits die Fir­ma beschul­digt hat­te Arbei­tern Buß­gel­der auf­zu­er­le­gen, die nicht ohne aus­rei­chen­den Infek­ti­ons­schutz arbei­te­ten. Als das Unter­neh­men die Arbeit von zu Hau­se aus erlaub­te, wur­de es (und ande­re Eikai­wa-Ket­ten) beschul­digt, von den Mitarbeiter*innen „sabi­su zan­gyo“ (kos­ten­lo­se Über­stun­den) ver­langt zu haben. Eini­ge Mit­ar­bei­ter berich­te­ten, dass von ihnen erwar­tet wur­de mehr als 10 Stun­den am Tag zu Hau­se zu arbei­ten. Dies ist nicht der ers­te Streik in Japans Eikai­wa-Schu­len…“- aus dem Bei­trag „Soli­da­ri­tät mit dem Schul­streik in Japan!“ von Dani Crow­ter am 30. Juli 2020 beim Sozia​lis​mus​.info externer Link über den aktu­el­len Streik an der Pri­va­ten Sprach­schul-Ket­te. Sie­he dazu auch den Streik­auf­ruf der Basis­ge­werk­schaft:

Der Bei­trag Streiks an Sprach­schu­len: Japans Unter­neh­men wer­den an Kri­sen­be­wäl­ti­gung auf Kos­ten der Bevöl­ke­rung gehin­dert… erschien zuerst auf Labour­Net Ger­ma­ny.

Read More