[labournet:] [Funke-Flugblatt vom August 2020] WIR ODER DIE – Wir Arbeiter bleiben – entlassen wir die Kapitalisten

Funke: Flugblatt von Arbeitern für Arbeiter bei Mercedes, Zulieferer und Logistik Bremen “… Wenn die Betriebs­rä­te von Daim­ler und ande­ren Kon­zer­nen nun „Eck­punk­te-Papie­re“ und Raub­pa­ke­te abschlie­ßen, so ist das nichts wei­ter als ein wei­te­rer Schritt hin zu Mas­sen­ent­las­sun­gen und zur Ver­mei­dung des Streiks. Die Spal­tung der Beleg­schaf­ten wird wei­ter vor­an­ge­trie­ben. Gewin­ner wären die Kon­zern­her­ren, Ver­lie­rer nicht nur die Mer­ce­des­ar­bei­ter, son­dern vor allem auch die bei den Zulie­fe­rern, wie Lear, Lorel, Schen­ker, Schnel­le­cke, BLG und Ande­ren. Wer immer noch nicht ver­stan­den hat, dass schon längst über die Abwick­lung von meh­re­ren Hun­dert­tau­send Arbeits­plät­zen in allen Berei­chen ent­schie­den ist, der wird eines mor­gens zur Arbeit gehen und am Tor erken­nen müs­sen, dass die­ser Betrieb geschlos­sen ist. Ja, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, es wird nicht nur im Hau­se Daim­ler bereits über Werks­schlie­ßun­gen gere­det. Die Wer­ke in Bra­si­li­en, Mexi­ko, Süd­afri­ka, Ber­lin sind in Dis­kus­si­on. Jetzt zu glau­ben, die­se Stück­zah­len wer­den auf ande­re Wer­ke ver­teilt, ist nicht nur zutiefst unso­li­da­risch, an der Rea­li­tät vor­bei und dumm. (…) Lasst uns über den Betriebs­zaun sehen und dann wer­den wir Arbei­ter erken­nen, dass die Pro­ble­me bei Daim­ler auch die Pro­ble­me der Kol­le­gen bei Lear, Schen­ker, DHL und BLG die glei­chen sind. Wenn wir gemein­sam uns dazu auf­raf­fen, unse­ren Kapi­ta­lis­ten in die Wüs­te zu schi­cken, und unser Schick­sal in die eige­ne Hand neh­men ist das der ers­te rich­ti­ge Schritt…” Fun­ke vom August 2020 – Flug­blatt von Arbei­tern für Arbei­ter bei Mer­ce­des, Zulie­fe­rer und Logis­tik Bre­men – dar­in auch: Gelo­gen: „ZuSi 2030 hält“ – sie­he zum Hin­ter­grund unser Dos­sier: “Spar­pro­gramm” und Effi­zi­en­stei­ge­rung dank E‑Auto auch bei Daim­ler – Leih­ar­bei­ter zuerst…

Der Bei­trag [Fun­ke-Flug­blatt vom August 2020] WIR ODER DIE – Wir Arbei­ter blei­ben – ent­las­sen wir die Kapi­ta­lis­ten erschien zuerst auf Labour­Net Ger­ma­ny.

Read More