[labournet:] Arbeitsplatz – der Test. Schon vor “Corona” erhielt er das Prädikat “besonders wertvoll”: der Arbeitsplatz. Jetzt erst recht. Aber was taugt er wirklich? Zeit für einen ehrlichen Test

Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der ArbeitsmoralEr erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit, in Deutsch­land wie im Rest der Welt. Es gibt ihn in zahl­lo­sen Model­len, ent­spre­chend schwie­rig gestal­tet sich die Markt­über­sicht. Bei man­chen Typen ändern die Anbie­ter stän­dig die Gebrauchs­an­wei­sung, ande­re wer­den spon­tan aus­sor­tiert. Die Prei­se schwan­ken erheb­lich, und die Aus­wir­kun­gen auf Gesund­heit und Umwelt zei­gen sich nicht sel­ten erst spät, dann aber umso mehr. Alles in allem ein Fall für die “Stif­tung Waren­test”, soll­te man mei­nen. Doch die unbe­stech­li­chen Ber­li­ner wagen sich an das The­ma nicht her­an. Aber wir: Wir stel­len den Arbeits­platz end­lich auf den Prüf­stand. Es kann doch nicht sein, dass der Ver­brau­cher im Unwis­sen gelas­sen wird! Er muss sich unter Abwä­gung aller Kri­te­ri­en mün­dig und frei ent­schei­den kön­nen. Wel­cher Arbeits­platz passt zu mir? Wie sieht das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis aus? Wie gut ist der Tra­ge­kom­fort? Gibt es eine Garan­tie? Kann ich ihn auch pro­blem­los umtau­schen? Was pas­siert mit ihm, wenn ich ihn nicht mehr brau­che? Auf sol­che Fra­gen und eini­ge mehr geben wir in die­sem Test die ulti­ma­ti­ven Ant­wor­ten. Sie basie­ren auf jahr­zehn­te­lan­ger Feld­for­schung, Augen­zeu­gen­be­rich­ten und den Ergeb­nis­sen zahl­lo­ser Tarif­ver­hand­lun­gen. Wich­ti­ger redak­tio­nel­ler Hin­weis: Eini­ge unter­such­te Arbeits­plät­ze wur­den von den Anbie­tern zur Ver­fü­gung gestellt. Sie wur­den nach dem Test zurück­ge­schickt oder fach­ge­recht ent­sorgt. Unter die Lupe genom­men haben wir nicht einen bestimm­ten Arbeits­platz oder eine gewis­se Anzahl in ver­schie­de­nen Bran­chen. Das erschien uns zu begrenzt. Wir haben uns ein­fach alle Arbeits­plät­ze ange­se­hen. Dabei haben wir eine über­ra­schen­de Men­ge an Gemein­sam­kei­ten fest­ge­stellt. Zeit­raum des Tests, Stand der Model­le und Prei­se: August 2020. (…) Unser Rat: Der Arbeits­platz ist nicht für jeder­mann. Er eig­net sich nur für Leu­te, die ohne ihn nicht leben kön­nen – weil sie sonst nichts haben. Für Men­schen mit Geld ist das nichts…” Arti­kel von Björn Hen­d­rig vom 29. August 2020 bei tele­po­lis externer Link

Der Bei­trag Arbeits­platz – der Test. Schon vor “Coro­na” erhielt er das Prä­di­kat “beson­ders wert­voll”: der Arbeits­platz. Jetzt erst recht. Aber was taugt er wirk­lich? Zeit für einen ehr­li­chen Test erschien zuerst auf Labour­Net Ger­ma­ny.

Read More