[EMRAWI:] DIYM-Vorstellung 2: Installation der Software

zuvor noch ein Wort zur Ver­zö­ge­rung:

Es gibt zwei Vari­an­ten der DIYM-Soft­ware – eine auf der Pro­gram­mier­spra­che php beru­hen­de Vari­an­te (diym_​php) und eine auf der Pro­gram­mier­spra­che Python beru­hen­de Ver­si­on (diym_​flask). Ich hat­te eigent­lich vor, zunächst die Instal­la­ti­on der zuletzt­ge­nann­ten Ver­si­on zu erklä­ren. Da die­se Vari­an­te aber gera­de über­ar­bei­tet wird und im Moment nicht zur Ver­fü­gung steht, hat sich die Anlei­tung ver­zö­gert.

Daher nun statt des­sen erst ein­mal eine Anlei­tung für die Instal­la­ti­on von diym_​php. Lau­fen­de Ver­sio­nen von diym_​php könnt Ihr Euch

sowie

  • dort (Sei­te ist auch ohne Tor-Brow­ser erreich­bar)

anse­hen. –

Nun also die Anlei­tung:

Ihr fin­det sie in der die­sem Arti­kel bei­gefüg­ten .pdf-Datei (sowie unter der Adres­se: https://​gei​-ge​.de/​d​o​w​n​l​o​a​d​s​/​A​n​l​e​i​t​u​n​g​_​d​i​y​m​_​p​h​p​.​pdf – dort wer­den auch etwai­ge spä­te­re Aktua­li­sie­run­gen erreich­bar sein).

Hier noch die Glie­de­rung der Anlei­tung:

Instal­la­ti­on – Sei­te 2

.log-Datei abschal­ten – Sei­te 3

Die „Über“-Seite mit Text fül­len – Sei­te 4

Zusätz­li­che Sei­ten, z.B. eine Impres­s­ums-Sei­te, ein­rich­ten – Sei­te 4

Das Menü im Hea­der der Web­sei­te – Sei­te 5

Die lin­ke Rand­spal­te – Sei­te 6

Die Kon­fi­gu­ra­ti­ons-Datei – Sei­te 6

Die style she­ets (.ccs-Datei­en) – Sei­te 7

  • Drei Ori­gi­nal-style she­ets – Sei­te 7
  • Mei­ne bei­den style she­ets – Sei­te 7
  • Innen­ab­stand sowie Zei­len­ab­schnitt der h1-Über­schrif­ten – Sei­te 7
  • Far­be der h2-Über­schrif­ten – Sei­te 8
  • Spal­ten­brei­te – Sei­te 8
  • Seri­fen-lose Schrift – Sei­te 8
  • Ver­göße­rung des Außen­ab­stan­des zwi­schen Menü und Hea­der-Bild – Sei­te 8
  • Hea­der-Bild – Sei­te 9
  • style she­ets kopie­ren und bear­bei­ten – Sei­te 9

Bil­der und im Bedarfs­fal­le ande­re Datei­en hoch­la­den – Sei­te 9

Dei­ne DIYM-Sei­te im all­ge­mei­nen inter­net zugäng­lich machen – Sei­te 10

  • clear­net-Domain – Sei­te 10
  • htt­ps-Adres­se – Sei­te 10

Benut­ze­rIn­nen- und Mode­ra­to­rIn­nen-accounts ver­wal­ten – Sei­te 12

  • benut­ze­rIn­nen-bezo­gen – Sei­te 12
  • mode­ra­to­rIn­nen-bezo­gen – Sei­te 12

Das Mode­rie­ren – Sei­te 13

Ich habe die Anlei­tung bei zwei unter­schied­li­chen Hos­tern aus­pro­biert; falls trotz­dem bei Eurem Hos­ter etwas nicht funk­tio­nie­ren soll­te oder etwas in Anlei­tung unver­ständ­lich aus­drückt ist, freue ich mich über Hin­wei­se. Hof­fent­lich wird es dann mög­lich sein, eine bes­se­re Ver­si­on der Anlei­tung zu erstel­len.

Dem­nächst wird es dann Teil 3 die­ser Vor­stel­lungs­se­rie geben; mit wel­chem Inhalt steht noch nicht fest.

Read More