[FRN:] Waldbesetzung in Dannenrod gegen die A49

Mobi-Vor­tag zur Wald­be­set­zung in Hes­sen
Frei­tag, 11.09.20 um 19:00 Uhr
Strand­ca­fé

Adler­stra­ße 12
79098 Frei­burg im Breis­gau
Deutsch­land
Show map

Der Dan­ni ist ein Wald in Hes­sen, der durch die Auto­bahn A49 zer­stört wer­den soll. Um das zu ver­hin­dern, wur­de der Wald im Okto­ber 2019 besetzt​.Es gibt meh­re­re Hin­wei­se, dass eine Räu­mung für Mit­te oder Ende Sep­tem­ber geplant ist. Ab Okto­ber sind Rodun­gen geplant, und für das Ende des Jah­res der Bau­be­ginn. Daher braucht der Wald jetzt eure akti­ve Unter­stüt­zung! Heu­te besu­chen uns zwei Aktivist*innen und wer­den uns von der Situa­ti­on berich­ten und erzäh­len, wie wir uns ein­brin­gen kön­nen.

Der Kli­ma­wan­del ist die größ­te Bedro­hung für die kom­men­den Generationen.Die CO2-Emis­sio­nen im Ver­kehrs­sek­tor sind seit 30 Jah­ren nicht zurückgegangen.Gleichzeitig kämp­fen seit 40 Jah­ren Men­schen in Mit­tel­hes­sen gegen den Bau der A49 zwi­schen Kas­sel (A7) und Gie­ßen (A5) durch meh­re­re geschütz­te Misch­wäl­der, vor­bei an idyl­li­schen Dör­fern und quer durch ein Was­ser­schutz­ge­biet, das 500.000 Men­schen in der Regi­on Frank­furt mit Trink­was­ser versorgt.Seit Okto­ber 2019 ist der „Dan­ni“ besetzt. Noch in die­sem Jahr will die STRABAG anfan­gen zu bau­en. Vor­her sol­len die Wäl­der gero­det wer­den, des­halb gehen wir davon aus, dass wir Ende Sep­tem­ber geräumt wer­den und mit uns unse­re Zukunft. Schließ dich an und for­de­re ein sozi­al-öko­lo­gi­sche Ver­kehrs­wen­de!
Links https://​www​.dan​nen​roe​der​wald​.org
The­men Öko­lo­gie
Type of Event Vor­trag
Orga­niz­a­ti­on EKiB

https://​tacker​.fr/​n​o​d​e​/​8​008 Read More