[gG:] [FAZ] Jede Räumung hat ihren Preis – Solidarität mit der Liebig34

In der Nacht auf Mitt­woch, den 28.10.2020, haben wir einen Fir­men­wa­gen der Deut­schen Bahn und einen des Immo­bi­li­en­kon­zerns Vono­via in der Wirth­stra­ße in Frei­burg abge­brannt. Damit fügen wir wei­te­re 60.000€ Sach­scha­den der Räu­mungs­bi­lanz der Liebig34 hin­zu.

Wir haben ent­schie­den uns von der Poli­zei nicht den Zeit­punkt vor­ge­ben zu las­sen und daher nun eini­ge Zeit nach dem Tag X im ruhi­gen Frei­burg zuge­schla­gen. Wäh­rend in Ber­lin die Poli­zei (nicht son­der­lich erfolg­reich) ver­sucht mit Raum­schutz­kon­zep­ten die Reak­tio­nen auf die Räu­mung der Liebig34 klein­zu­hal­ten, ist in Frei­burg nichts los und wir haben uns für die­sen Ort ent­schie­den und konn­ten in Ruhe zur Tat schrei­ten. Die Kom­bi­na­ti­on der bei­den Fir­men hat uns gut gefal­len, passt sie doch the­ma­tisch. Vono­via ist als Groß­kon­zern auf dem Immo­bi­li­en­markt ein zen­tra­ler Akteur der Ver­drän­gung (i) und die Deut­sche Bahn ließ letz­tes Jahr den queer-femi­nist­schen Wagen­platz Die­se­lA bru­tal räu­men und seit die­sem Jahr Soldat*innen auf unse­re Kos­ten umsonst Bahn fah­ren, wäh­rend Tickets für den Rest der Bevöl­ke­rung wei­ter­hin nahe­zu unbe­zahl­bar sind.(ii)

Für mehr queer-femi­nis­ti­sche und anti-patri­ar­cha­le Räu­me!
Grü­ße an all die femi­nis­ti­schen Klein­grup­pen, die in den letz­ten Wochen die Näch­te unsi­cher gemacht haben! Grü­ße auch an die FRAZ! (iii)

Gruß und Kuss
eine FAZ

P.S. Wir haben uns sehr über die Femi­nist Action Chro­nik gefreut, dan­ke an die Ersteller*innen. Wer es noch nicht gese­hen: https://​de​.indy​m​e​dia​.org/​n​o​d​e​/​1​0​2​270 und https://​femi​nist​ac​tion​chro​nik​.noblogs​.org/

(i) Mehr dazu sie­he z.B. https://​bar​ri​ka​de​.info/​a​r​t​i​c​l​e​/​2​997
(ii) https://​de​.indy​m​e​dia​.org/​c​o​m​m​e​n​t​/​2​0​6​765, wei­te­re Infos zur Deut­schen Bahn: https://​chro​nik​.black​blogs​.org/​?​p​=​9​506
(iii) Bei­spiel für eine Klein­grup­pen­ak­ti­on: https://​kon​tra​po​lis​.info/​6​79/ und die Akti­on der FRAZ https://​de​.indy​m​e​dia​.org/​n​o​d​e​/​1​0​7​536

Read More