[FRN:] fembreak 3 – Allpolnischer Frauen*streik (Serie 1276: fembreak)

All­pol­ni­sche Pro­test­be­we­gung gegen Ver­schär­fung des Abtrei­bungs­ver­bots in Polen

Abtrei­bung ist nach wie vor in vie­len Län­dern, auch in Euro­pa und Deutsch­land, immer noch ein offi­zi­el­ler Straf­tat­be­stand. Der Pro­zess Rich­tung Selbst­be­stim­mung geht nur lang­sam vor­an, manch­mal sogar rück­wärts. Jüngs­tes Bei­spiel ist hier­für die Ver­schär­fung des Abtrei­bungs­ge­set­zes in Polen im Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res. Abtrei­bun­gen sind jetzt fak­tisch ver­bo­ten, wenn mensch nicht ver­ge­wal­tigt wur­de oder gar bei der Geburt ster­ben könn­te. Des­halb gehen Frau­en* in Polen jetzt mehr denn je auf die Stra­ße und for­mie­ren sich unter der Streik­be­we­gung Ogól­no­pol­ski Stra­jk Kobiet. Im drit­ten fem­break hört ihr die Stim­men von Akti­vis­tin­nen*.

all­ge­mei­ne Info:
fem­breaks sind kur­ze Bei­trä­ge, die unver­hofft in und zwi­schen und in Sen­dun­gen plat­ziert wer­den kön­nen. Sie sol­len irri­tie­ren, auf­merk­sam machen, Denk­an­stö­ße geben. Allen fem­breaks gemein ist die femi­nis­ti­sche Per­spek­ti­ve. Wie geht es Künst­le­rin­nen wäh­rend der Coro­na­kri­se? Wel­che femi­nis­ti­schen Kämp­fe sind immer noch nötig? Wie gestal­tet sich die Rea­liä­ten von Frau­en* in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen? Was hat Sport mit Femi­nis­mus zu tun und wer hat eigent­lich die Oramics­tech­nik erfun­den?
Die­se und vie­le ande­re span­nen­de, kämp­fe­ri­sche aber auch unter­halt­sa­me The­men erwar­ten euch. Read More