[FRN:] Fokus Südwest 11.03.2021 (Serie 614: Fokus Südwest)

Bei­trä­ge:

# In Nechar­west­heim II brennt noch das Atom
Zum Pro­gram: Vor 10 Jah­ren war und ist Fuko­schi­ma geflu­tet wor­den. Was nie für mög­lich gehal­ten wur­de war gesche­hen.
Und die Ato­ma­re Kata­stro­phe hält an. Am Wochen­en­de 7.März war in Neckar­west­heim eine Kund­ge­bung. Da steht und läuft noch in Baden-Würt­tem­berg ein Atom­kraft­werk. Geplan­tes ende 31.12.2021. Die Atom­grup­pe Frei­burg war dabei. Ich sprach mit Ingo Falk.

# EDKA Bau­er Kon­stanz: Wir lie­ben Betriebs­rat, da machen wir mit!
Real­sa­tie­re aus der Sen­dung Arbeits­un­recht zur Betriebs­rat­bil­dung bei EDEKA Bau­er Kon­stanz.

# Auf­re­ger­le der Woche: Van­da­lis­mus in der Orten­au
Die loka­len Zei­tun­gen in der Orten­au sind empört: Van­da­lis­mus und vaga­bun­die­ren­de Jugend­li­che über­all. Mit der Coro­na-Pan­de­mie wur­de der Lan­ge­wei­le in der Pro­vinz nun der Gip­fel auf­ge­setzt. Die paar weni­gen Orte in Klein­städ­ten und Dör­fern der Regi­on sind wegen Virus geschlos­sen.
Was einem da noch übrig bleibt, hält sich in Gren­zen. Die Reak­tio­nen dar­auf sind stark und unver­hält­nis­mä­ßig. Vie­le Maß­nah­men zeu­gen von Klein­bür­ger­tum und Bor­niert­heit. Da bleibt einem nur noch sach­lichs­te Bericht­erstat­tung bei Radio Dreyeck­land mit einer Pri­se Humor gewürzt.
Die Aktu­el­le Redak­ti­on prä­sen­tiert: Das Auf­re­ger­le der Woche.

# Der Spar­gel wächst, das Ste­chen fängt an!
Zur Situa­ti­on von Wan­der­ar­bei­tern (m/​w/​d) in der Spar­gel­ern­te. Guten Appe­tit.
Kath­rin Bir­ner ver­öf­fent­lich­te zusam­men mit Ste­fan Dietl im März im Unrast Ver­lag das Buch ‚Die moder­nen Wanderarbeiter*innen. Arbeitsmigrant*innen im Kampf um ihre Rech­te’. Ein Gast­be­trag von Radio Corax Hal­le. Read More