[FRN:] BeEurope – Hörspiel über Europa und Gemeinschaft am Staatstheater Nürnberg

BeEur­o­pe oder Wir müs­sen noch schnell die Welt ret­ten – klingt wie ein Lied von Tim Bendzko, ist aber eigent­lich ein Hör­spiel von Plus, dem jun­gen Thea­ter vom Staats­thea­ter Nürn­berg.
Zusam­men mit der Veit-Stoß-Real­schu­le haben Anja Spar­berg und Ingo Schwei­ger ein Pro­jekt zum The­ma Euro­pa ins Leben geru­fen.
Wäh­rend zu Beginn der Gedan­ke eines Thea­ter­stücks im Raum stand, hat die Grup­pe dann wegen Coro­na nicht nur ihre Pro­ben auf digi­ta­le Tref­fen ver­legt, son­dern auch aus einem Thea­ter­stück ein Hör­spiel gestal­tet, mit eige­ner Geschich­te, eige­nen Tex­ten und einer Bot­schaft am Ende.
Im Rah­men der Nürn­ber­ger Wochen gegen Ras­sis­mus wur­de das Stück jetzt ver­öf­fent­licht im digi­ta­len Fun­dus des Staats­thea­ters Nürn­berg und bie­tet damit kos­ten­los einen Bei­trag und 23 Minu­ten eine unter­halt­sa­me Geschich­te für Men­schen jeden Alters.
Ida Hin­ter­holz­in­ger war im Gespräch mit Anja Spar­berg über das Hör­spiel: Read More