[EMRAWI:] „Erst verprügeln sie dich, dann lügen sie vor Gericht!“ – Adbustings zur solidarischen Prozessbegleitung

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​1​0​5​3​.​jpg

Auf den Pos­tern ist ein Poli­zist vor Gericht zu sehen, vor ihm liegt ein Mensch am Boden. Auf dem Pla­kat abge­bil­de­te Text­zei­len ord­nen die Sze­ne­rie ein: „Kiez­de­mo 2016: Erst ver­prü­geln sie dich, dann lügen sie vor

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​1​1​1​3​.​jpg

Gericht.“ Was zu tun ist, fin­det sich dar­un­ter: „Pro­zess und Kund­ge­bung vor dem Gericht Turm­str. 91, 22.06.“ Der erwähn­te Gerichts­pro­zess dreht sich um eine Demo für die Rigaer94 aus dem Jahr 2016. Nach­dem die ange­klag­te Per­son, Kik­ou, auf der Demo von Polizist*innen ver­prü­gelt wur­de, wird ihr jetzt unter ande­rem „ver­such­te schwe­re Kör­per­ver­let­zung“ vor­ge­wor­fen. Der Pro­zess soll­te ursprüng­lich am 26. März statt­fin­den, wur­de jedoch kurz­fris­tig auf vor­aus­sicht­lich den 22. Juni ver­scho­ben. „Ich kann ver­ste­hen, war­um der Rich­ter kei­ne Lust auf den Pro­zess hat,“ erklärt Lilou, der Bru­der des Ange­klag­ten: „2018 wur­de ich bei einem Pro­zess zur sel­ben Demo in allen Punk­ten frei­ge­spro­chen, weil die Cops sich beim Lügen zu doof ange­stellt haben. Und jetzt lügen die sel­ben Cops über mei­nen Bru­der Kik­ou.“ Für die Metho­den hat er aller­dings kein Ver­ständ­nis: „Der soll es ein­fach hin­ter sich brin­gen und mei­nen Bru­der frei­spre­chen. Durch eine Ver­schie­bung machen sich die Cops halt bloß zu spä­te­rem Zeit­punkt lächer­lich. Wir sind auch im Juni noch da!“

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​0​9​4​2​.​jpg

Offen­sicht­lich hat die Akti­on die Poli­zei mäch­tig geär­gert: Sie gin­gen prompt auf Schnit­zel­jagd und tausch­ten in weni­ger als sechs Stun­den alle Pos­ter wie­der mit nor­ma­ler Wer­bung aus. Doch auch ohne Pos­ter wur­den die Teilnehmer*innen der Demons­tra­ti­on mit einem Rede­bei­trag und Fly­ern über den anste­hen­den Pro­zess infor­miert. Und schi­cke Bil­der von den Pla­ka­ten gibt es auch!

Wei­te­re Infos auf https://​110lue​gen​.noblogs​.org

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​0​6​8​9​.​jpg

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​0​7​9​5​.​jpg

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​0​8​2​6​.​jpg

https://​emra​wi​.org/​I​M​G​/​j​p​g​/​i​m​g​_​0​7​6​4​.​jpg

Read More