[labournet:] Vor der Räumung der Berliner Kneipe „Meuterei“: Polizei nimmt Pressefotograf auf Demonstration in Gewahrsam

Presseschild 2017Am Don­ners­tag soll die Knei­pe „Meu­te­rei“ geräumt wer­den. Rund 1000 Men­schen demons­trier­ten am Diens­tag­abend. Ein Video zeigt teil­wei­se har­te Poli­zei­ge­walt. (…) Am Frank­fur­ter Tor wur­de die Demo dann vor­zei­tig vom Ver­an­stal­ter auf­ge­löst. Die Polizist:innen kes­sel­ten die Demons­trie­ren­den kurz­zei­tig ein, wohl, um einen Spon­tan­auf­zug zurück in Rich­tung Riga­er Stra­ße zu ver­hin­dern. Es herrsch­te kurz Cha­os, es kam zu ein­zel­nen Ran­ge­lei­en zwi­schen Demo-Teilnehmer:innen und Poli­zei. Die Poli­zei setz­te zum Teil har­te Gewalt ein. Vide­os doku­men­tie­ren eini­ge Über­grif­fe der Poli­zei auf Teilnehmer:innen und Pres­se­ver­tre­ter. Für viel Kri­tik in den sozia­len Netz­wer­ken sorgt die auf einem Video fest­ge­hal­te­ne Fest­nah­me des frei­en Foto­gra­fen Enzo Leclercq von der renom­mier­ten “Ostkreuz”-Schule für Foto­gra­fie. In der Sze­ne ist zu sehen, wie meh­re­re Poli­zei­kräf­ten einen Demons­tran­ten am Frank­fur­ter Tor fest­neh­men. Im Hin­ter­grund ver­sucht Leclercq nach eige­nen Anga­ben die Fest­nah­me zu doku­men­tie­ren, als er plötz­lich von einem Poli­zis­ten am Arm gepackt wird. Die Kame­ra des Foto­gra­fen fliegt durch die Luft, der Blitz zer­bricht. Kurz dar­auf geht ein wei­te­rer Beam­ter auf den Jour­na­lis­ten los und reißt ihm sei­ne Mas­ke vom Gesicht. Obwohl Leclercq immer wie­der “Pres­se” schreit, wird er fest­ge­nom­men. Der Vor­wurf: ver­such­te Gefan­ge­nen­be­frei­ung. (…) Laut Leclercq habe die Poli­zei etwa 45 Min­ten lang sei­ne Iden­ti­tät fest­ge­stellt. Auch im Strei­fen­wa­gen hät­te der Foto­graf immer wie­der dar­auf hin­ge­wie­sen, dass er als Medi­en­ver­tre­ter vor Ort ist. Ein Poli­zist soll dar­auf­hin ent­geg­net haben: “Nur die Zecken sind noch schlim­mer als die Pres­se”, berich­tet der Jour­na­list…” Arti­kel von Mad­len Haar­bach und Juli­us Gei­ler vom 24.03.2021 im Tages­spie­gel online externer Link – sie­he wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

Der Bei­trag Vor der Räu­mung der Ber­li­ner Knei­pe „Meu­te­rei“: Poli­zei nimmt Pres­se­fo­to­graf auf Demons­tra­ti­on in Gewahr­sam erschien zuerst auf Labour­Net Ger­ma­ny.

Read More