[labournet:] Auch die VR China hat „ihre Kommune“: Die von Guangzhou 1927

Buch von Hartmann/Wimmer: Die Kommunen vor der Kommune 1870/71„… Es war im rus­si­schen Herbst 1920, als Qu Qiubai zum ers­ten Mal L’Internationale hör­te – die sozia­lis­ti­sche Hym­ne, die der Pari­ser Com­mu­ne von 1871 ent­stammt. Eugè­ne Pot­tier, der Autor des Lied­tex­tes, war Kom­mu­nar­de und gewähl­tes Mit­glied des Arbei­ter­staa­tes, der 72 Tage in der fran­zö­si­schen Haupt­stadt bestand. Obwohl das Lied fast ein hal­bes Jahr­hun­dert zuvor geschrie­ben wur­de, wur­de es spä­ter als Hym­ne der bol­sche­wis­ti­schen Par­tei ange­nom­men. Bis heu­te ist die­ses Lied eine der am meis­ten über­setz­ten und gesun­ge­nen Hym­nen der Unter­drück­ten auf der Welt. Qu nahm an der Fei­er zum drit­ten Jah­res­tag der Okto­ber­re­vo­lu­ti­on teil, nach­dem er über Har­bin – Chi­nas nörd­lichs­te Pro­vinz­haupt­stadt – nach Russ­land gereist war. Er sprach flie­ßend Fran­zö­sisch und Rus­sisch und wur­de als Kor­re­spon­dent für die Bei­jing Morning News (晨报) nach Mos­kau geschickt, um über die frü­hen Jah­re der bol­sche­wis­ti­schen Revo­lu­ti­on zu berich­ten. Im Jahr 1920 hat­te die kom­mu­nis­ti­sche Bewe­gung in Chi­na gera­de erst begon­nen, aber die Nati­on brann­te auf ihre Ideen. Die kolo­nia­len Plün­de­run­gen zwei­er Opi­um­krie­ge mar­kier­ten den Beginn des „Jahr­hun­derts der Demü­ti­gung“, in wel­chem Hong­kong an die Bri­ten abge­tre­ten wur­de und anglo-fran­zö­si­sche Trup­pen den Alten Som­mer­pa­las­tes plün­der­ten. Die Qing-Dynas­tie stürz­te 1911 und wur­de von einer repu­bli­ka­ni­schen Mario­net­ten­re­gie­rung abge­löst. Das Land war geteilt, Feu­da­lis­mus und War­lor­dis­mus waren weit ver­brei­tet. Das chi­ne­si­sche Volk war hung­rig – phy­sisch und geis­tig – nach der Befrei­ung sei­ner Nati­on...“ – aus dem Bei­trag „Guang­zhou 1927: Die Pari­ser Com­mu­ne des Ostens“ von Ting Chak am 22. März 2021 beim Auto­no­mie-Maga­zin externer Link über die Geschich­te der Kom­mu­ne in Chi­na. (Sie­he zum Bezug und der Gra­fik unser Dos­sier: Früh­jahr 1871: Die Tage der (vie­len) Kom­mu­nen in Frank­reich)

Der Bei­trag Auch die VR Chi­na hat „ihre Kom­mu­ne“: Die von Guang­zhou 1927 erschien zuerst auf Labour­Net Ger­ma­ny.

Read More