[FRN:] Krise im Gesundheitswesesen: Wie kam es zum Pflegemangel? (Serie 1005: CX – Corax – Politik – Makro)

Die Kri­se im Gesund­heits­we­sen ist offen­sicht­lich. Vie­le Beschäf­tig­te sind am Ende ihrer Kräf­te und aus­ge­brannt. Im länd­li­chen Raum sor­gen sich zuneh­men­de Tei­le der Bevöl­ke­rung vor einem Rück­bau der loka­len medi­zi­ni­schen Grund­ver­sor­gung. Auf der ande­ren Sei­te wach­sen die Ren­di­ten und Gewinn­mar­gen von pri­va­ten Kli­nik-Kon­zer­nen. Aber wie wur­de aus dem öffent­li­chen Gesund­heit­s­ys­tem ein Gesund­heits­markt? Über die­se Fra­gen und mög­li­che Aus­we­ge aus dem aktu­el­len Zustand haben wir mit Kal­le Kun­kel gespro­chen. Er ist His­to­ri­ker, Gewerk­schafts­se­kre­tär (aktu­ell in Aus­zeit) und pro­mo­viert zu gewerk­schaft­li­cher Kran­ken­haus­po­li­tik. Read More