[FRN:] Skillz TV – ein lineares Live-TV-Format über HipHop in und aus Leipzig

2015 wur­de das ehren­amt­li­che Sze­ne-Pro­jekt Skillz Leip­zig von den Leip­zi­ger Move­ments It’s Yours, Rapu​ta​ti​on​.de & Rap Cir­cus aus dem Boden gestampft und damals star­te­te man mit einer Unter­grund­ga­la um die Leip­zi­ger Hip­Hop­Sze­ne in den Fokus zu rücken. In 12 Kate­go­rien wur­den Künst­le­rin­nen gekührt, so wie zum Bei­spiel für den bes­ten Rap­Song des Jah­res, das bes­te Musik­Vi­deo, oder für das Album Jah­res, ähn­lich wie bei den Gram­my Awards.
Dabei lag der Fokus auf der Musik­rich­tung Rap, was aber nur ein Ele­ment von Hip­Hop ist, denn Hip­Hop ist kei­ne Musik­rich­tung son­dern eine (Sub)Kultur – im Ursprung mit vier Ele­men­ten und Com­pe­ti­ti­on: Graf­fi­ti, das Djing an den Schall­plat­ten­spie­lern, dem Break­dance und das Rap­pen.
Auch ist Hip­Hop par­ti­zi­pa­tiv und so gab es 2019 ein ande­res Skillz Leip­zig.
Ange­lehnt an die Hip­Hop-Jams New Yorks der 80er und 90er Jah­re, die die vier Ele­men­te des Hip­Hop zele­brier­ten, orga­ni­sier­te das Skill­z­Team ein mes­se­ar­ti­ges Fes­ti­val mit Beat­bo­xern, Musik­pro­du­zen­ten, Work­shops, Labels und Ver­an­stal­tern, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und zwar gemein­sam mit den krea­ti­ven Hip­Hop-Mache­rin­nen der Stadt.
Das gan­ze soll­te auch in die­sem Jahr 2021 wie­der so statt­fin­den, doch pan­de­mie­be­dingt wird dar­aus wahr­schein­lich nichts.
Doch nun war­tet das Kol­lek­tiv mit einem neu­en Kon­zept auf und zwar einem linea­ren TV-Live-For­mat.
Radio Blau sprach mit Robert vom Skill­z­team und als ers­tes woll­ten wir wis­sen, ob die TV-Show ein Ersatz für das Skillz in sei­ner ursprüng­li­chen Form ist oder ob das Skillz auch wie­der als par­ti­zi­pa­ti­ve Jam im Som­mer statt­fin­den soll? Read More