[FRN:] Reportage von Kundgebung „Gesundheit ohne Profite Halle“ (Serie 1000: CX – Corax – Soziales – Strike)

Ges­tern war Welt­ge­sund­heits­tag und anläss­lich des­sen wur­de auch in Hal­le für ein bes­se­res Gesund­heits­we­sen pro­tes­tiert. Das neu­ge­grün­de­te Bünd­nis „Gesund­heit ohne Pro­fi­te Hal­le“ hat­te zur Kund­ge­bung auf dem Markt­platz auf­ge­ru­fen. Etwa 100 Men­schen waren gekom­men und hör­ten Rede­bei­trä­ge und Gruß­wor­te aus Havel­berg, wo kürz­lich ein Kran­ken­haus geschlos­sen wur­de, und von Pfle­ge­kräf­ten der Heli­os-Kli­ni­ken, die in den Tarif­ver­hand­lun­gen um mehr Lohn kämp­fen. Zu hören waren auch Rede­bei­trä­ge von dem neu­en Zusam­men­schluss jun­ger Pfle­ge­kräf­te, dem „Walk of Care“ und von Grup­pen wie der IL und Ende Gelän­de. Auf der Kund­ge­bung wur­den bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen in der Pfle­ge gefor­dert und eine ande­re Form der Kran­ken­haus­fi­nan­zie­rung. Radio Corax war vor Ort und hat Stim­men und Reden ein­ge­fan­gen. Read More