[Plattform:] Neuer Podcast: “Keine leeren Versprechen mehr?!” auf YouTube!

Kei­ne lee­ren Ver­spre­chen mehr?! Für eine kämp­fe­ri­sche Kli­ma­be­we­gung statt mehr Appel­le an die Herr­schen­den! Ein soli­da­ri­scher Kom­men­tar zum Glo­ba­len Kli­ma­st­reik am 19. März.

Vor nun schon ein paar Wochen, am 19. März, fand der sieb­te Glo­ba­le Kli­ma­st­reik der Fri­days-For-Future-Bewe­gung statt. In 68 Län­dern orga­ni­sier­ten Aktivist*innen zu die­sem Anlass ins­ge­samt 1068 Aktio­nen und setz­ten damit ein star­kes Zei­chen für eine kli­ma­ge­rech­te Zukunft und gegen die zuneh­men­de Zer­stö­rung des Kli­mas und der Umwelt.

Allei­ne der deut­sche Able­ger der Bewe­gung ver­zeich­ne­te 250 Aktio­nen – ein deut­li­ches Zei­chen, dass auch hier­zu­lan­de die Kli­ma­be­we­gung noch lan­ge nicht am Ende ist. Als die platt­form betei­lig­ten wir uns in meh­re­ren Städ­ten an den Aktio­nen. Ein zen­tra­les Mot­to die­ses Kli­ma­st­reiks war #NoMo­re­Em­p­ty­Pro­mi­ses, also “Kei­ne lee­ren Ver­spre­chen mehr”. Unser orga­ni­sa­ti­ons­in­ter­nes Komi­tee Kli­ma­kämp­fe hat die­ses Mot­to zum Anlass genom­men, um sich in einem län­ge­ren, soli­da­ri­schen Kom­men­tar gegen rei­ne Appel­le an die Herr­schen­den und par­la­men­ta­ri­sche Geh­ver­su­che man­cher Klimaaktivist*innen zu posi­tio­nie­ren. Am Ende zei­gen sie Per­spek­ti­ven auf für eine ande­re Kli­ma­be­we­gung, die nicht mehr dabei ver­bleibt, nur auf die Politiker*innen zu hof­fen, son­dern den Sys­tem­wan­del von unten selbst in die Hand nimmt.

Der Text wur­de bereits im Vor­feld des 19. März ver­öf­fent­licht, wir haben uns aber nun dazu ent­schie­den, ihn noch­mal mehr Men­schen zugäng­lich zu machen und ihn des­halb für euch ein­ge­spro­chen. Wir wün­schen euch jetzt also ganz viel Spaß beim Hören und freu­en uns wenn ihr ihn mit euren Mit­kämp­fen­den teilt und uns in den Kom­men­ta­ren oder per E‑Mail Feed­back dalasst.

Den Text fin­det ihr auch hier: https://​www​.die​platt​form​.org/​2​0​2​1​/​0​3​/​1​3​/​k​e​i​n​e​-​l​e​e​r​e​n​-​v​e​r​s​p​r​e​c​h​e​n​-​m​e​h​r​-​e​i​n​-​k​r​i​t​i​s​c​h​-​s​o​l​i​d​a​r​i​s​c​h​e​r​-​a​u​f​r​u​f​-​z​u​m​-​g​o​b​a​l​e​n​-​k​l​i​m​a​s​t​r​e​i​k​-​a​m​-​1​9​-​m​a​e​rz/

———————

#Kli­ma­kampf #Kli­ma­st­reik #FFF #19_​3 #Par­la­men­te #Refor­mis­mus #Die­Grue­ne #Par­tei­en #Kli­ma­lis­te #Revo­lu­ti­on #Sozia­le­Kämp­fe #Anar­chis­mus #Sozia­le­Ein­fü­gung #Mas­sen­be­we­gun­gen #Deutsch­land

Read More