[FRN:] Finanzinvestitionen in der Landwirtschaft werden weiter steuerlich begünstigt, nachhaltiges Wirtschaften bleibt auf der Strecke (Serie 347: Mittagsmagazin)

Inves­ti­tio­nen in Immo­bi­li­en­fir­men sor­gen bekannt­lich nicht für nied­ri­ge Mie­ten, sonst wäre Deutsch­land längst ein Mie­te­rin­nen­pa­ra­dies. Eben­so nüt­zen Inves­ti­tio­nen in die Land­wirt­schaft nicht unbe­dingt einer nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft, aber sie sind eine ange­sichts nied­ri­ger Zin­sen für vie­le eine inter­es­san­te Geld­an­la­ge. Aller­dings gibt es da ein Hin­der­nis, bei dem Erwerb von Grund­stü­cken wird Grund­er­werbs­steu­er fäl­lig. Doch der Gesetz­ge­ber hat da einen Aus­weg geschaf­fen. Wer nur einen Anteil an einer Fir­ma erwirbt, ist von der Grund­er­werbs­steu­er befreit. Eine Rege­lung, die zur krea­ti­ven Steu­er­erspar­nis gera­de­zu ein­lädt und vor allem Groß­in­ves­to­ren nützt. Eigent­lich soll­te das Loch in der Steu­er­erhe­bung eigent­lich geschlos­sen wer­den. Her­aus­ge­kom­men ist dabei eine Mini­re­form, die mor­gen durch Bun­des­ka­bi­nett soll. Ob die Beiß­hem­mung damit zusam­men­hängt, dass die CDU/​CSU beson­ders vie­le Spen­den aus der Immo­bi­li­en­bran­che erhält?

Über die Geset­zes­än­de­rung und ihre Aus­wir­kun­gen für die Land­wirt­schaft spra­chen wir mit Rei­ko Wöl­lert vom Vor­stand der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft.

Apro­pos bäu­er­li­che Land­wirt­schaft. Da es immer schwe­rer wird für Land­wir­te neben­her auch noch so eine Arbeits­ge­mein­schaft ehren­amt­lich zu betreu­en. Haben sie eine Crowd­fun­ding für eine Voll­zeit­stel­le für Agrar­po­li­tik bei der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft. Beim Kauf des nächs­ten Bio­bro­tes könnt Ihr ja mal dar­über nach­den­ken, ob die Unter­stüt­zung einer sol­chen Stel­le nicht auch mal eine ernäh­rungs­po­li­ti­sche Maß­nah­me wäre. So etwas gesun­de Land­wirt­schaft brau­chen wir ja alle. Den Link zum Crowd­fun­ding fin­det Ihr hier:

https://​www​.start​next​.com/​p​o​w​e​r​-​t​o​-​t​h​e​-​b​a​uer Read More