[Plattform:] Dortmunder Antifaschist*innen dringen in angeblichen “Nazi-Kiez” ein! (Video)

Ver­gan­ge­nen Sams­tag, dem 1. Mai – Tag unse­rer Klas­se, gelang es einer Grup­pe von Antifaschist*innen direkt vor das sog. ‘Brau­ne Haus’ in Dort­mund Dorst­feld zu zie­hen! Dies war ein wich­ti­ges Zei­chen im Kampf gegen den ver­meint­li­chen ‘Nazi-Kiez’. Für mehr Infor­ma­tio­nen schaut euch unser Video an! Außer­dem fin­det am 8. Mai – dem Tag des Sie­ges über die Nazis – eine anti­fa­schis­ti­sche Kund­ge­bung auf dem Dorst­fel­der Wil­helms­platz statt!

Ende eines Mythos – Dort­mun­der Antifaschist*innen drin­gen in angeb­li­chen “Nazi-Kiez” ein!

Seit Jah­ren ver­su­chen die Dort­mun­der Neo­na­zis um die Par­tei DIE RECHTE das Arbeiter*innenviertel Dorst­feld als ihren angeb­li­chen “Nazi-Kiez” zu rekla­mie­ren. Die Stadt hat das Nazi-Pro­blem über Jah­re hin­weg lie­ber ver­schwie­gen, wäh­rend die bür­ger­li­chen Medi­en lie­ber Nazi-Kader vor die Kame­ra geholt haben, statt den Betrof­fe­nen rech­ter Gewalt zuzu­hö­ren. Doch der Wind dreht sich in Dorst­feld. Seit Mona­ten befin­det sich die Nazi-Sze­ne im Abwärts­trend, es gibt immer häu­fi­ger anti­fa­schis­ti­sche Inter­ven­tio­nen im Vier­tel, die angeb­li­che faschis­ti­sche Bas­ti­on brö­ckelt. Am letz­ten Sams­tag, dem Tag unse­rer Klas­se, pro­tes­tier­ten Antifaschist*innen gegen eine Kund­ge­bung der Nazis im Zen­trum des Vier­tels. Danach gelang es einer Grup­pe von Antifaschist*innen direkt vor das soge­nann­te “Brau­ne Haus” zu zie­hen. Die­ses Haus ist Mit­tel­punkt der faschis­ti­schen Akti­vi­tä­ten in Dort­mund und ganz NRW. Laut skan­dier­ten die Antifaschist*innen, was an die­sem Tag für alle Men­schen im Vier­tel sicht­bar war: Der “Nazi-Kiez” ist ein Mythos, die faschis­ti­sche Prä­senz im Vier­tel ist enorm geschwächt. Das war ein wich­ti­ges Zei­chen, aber dabei dür­fen wir nicht ste­hen blei­ben. Des­halb am 8. Mai zur anti­fa­schis­ti­schen Kund­ge­bung auf den Dorst­fel­der Wil­helms­platz! Auf dass schon bald wie­der die schwarz-rote Arbeiter*innenfahne über dem Vier­tel weht! Dort­mund Dorst­feld Anti­fa!

Folgt der Platt­form Ruhr:
https://​ruhr​.die​platt​form​.org/
https://​www​.face​book​.com/​d​p​r​uhr
https://​twit​ter​.com/​D​P​l​a​t​t​f​o​r​m​R​uhr 

Read More