[perspektive:] Aufklärung von sexualisierter Gewalt – evangelische Kirche löst Betroffenenbeirat auf

Die Evangelische Kirche hatte vor acht Monaten einen „Betroffenenbeirat“ einberufen. Diesen löste sie nun schon wieder auf, gegen den Protest einiger Betroffener. Sie werfen der Kirche vor, sich der Kritik und den Ansprüchen Betroffener entziehen zu wollen.

Im Betrof­fe­nen­bei­rat soll­te ein Gre­mi­um sein, in dem eini­ge Über­le­ben­de von sexua­li­sier­ter Gewalt im Kon­text der Kir­che am Auf­klä­rungs­pro­zess teil­ha­ben. Er setz­te sich zusam­men aus 12 Per­so­nen, die selbst als Kind, Jugend­li­che oder Erwach­se­ne Gewalt in Insti­tu­tio­nen der Evan­ge­li­schen Kir­che erlebt haben oder aber Ange­hö­ri­ge von Betrof­fe­nen sind.

Die Arbeit, die im Betrof­fe­nen­bei­rat geleis­tet wür­de, gin­ge weit über das Maß eines übli­chen Ehren­am­tes hin­aus. Aus die­sem Grund, so die offi­zi­el­le Erklä­rung, habe die Evan­ge­li­sche Kir­che den Betrof­fe­nen­bei­rat auf­ge­löst.

Die Betrof­fe­nen selbst sehen das mit­un­ter ganz anders: „Wir las­sen uns nicht auf­lö­sen“ ist eine Aus­sa­ge der Stel­lung­nah­me, die vier von zwölf Beirät:innen unter­zeich­net haben. Ein Groß­teil der Mit­glie­der hat­te auch juris­ti­sche Schrit­te gegen die Auf­lö­sung ein­ge­lei­tet.

Zwar hat­te die Evan­ge­li­sche Kir­che ange­kün­digt, den Betrof­fe­nen wei­ter­hin eine zen­tra­le Rol­le in den Auf­ar­bei­tungs­pro­zes­sen zukom­men zu las­sen. Den­noch sol­le die Arbeit auch mit­tels inter­ner Berater:innen neu aus­ge­rich­tet wer­den.

Unzufriedenheit mit der Aufklärungsarbeit

Dass der Bei­rat voll­stän­dig auf­ge­löst wur­de, stellt für man­che Betrof­fe­ne nur die Spit­ze eines Eis­bergs dar. Schon vor­her sei die Evan­ge­li­sche Kir­che dem Umfang ihrer Ver­pflich­tun­gen nicht im erwar­te­ten Maß nach­ge­kom­men.

So gäbe es bis zur Auf­lö­sung des Bei­rats auch noch kei­ne Stan­dards dafür, Betrof­fe­nen die Pro­zes­se der Auf­klä­rung trans­pa­rent zu machen.

Der Bei­trag Auf­klä­rung von sexua­li­sier­ter Gewalt – evan­ge­li­sche Kir­che löst Betrof­fe­nen­bei­rat auf erschien zuerst auf Per­spek­ti­ve.

Read More